Ernstfall in Langenmosen geübt

Ein aufregendes Ende eines Arbeitstages für die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land in Langenmosen läutete eine Gemeinschaftsübung der Wehren Langenmosen und Schrobenhausen ein.

Kurz vor Feierabend wurden die Mitarbeiter der Bank über den internen Hausalarm zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Reibungslos und zügig konnten alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen.

Beim Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr Langenmosen konnte der Evakuierungsbeauftragte der Bank bereits eine teilweise Entwarnung geben - es sind vermutlich keine Personen mehr in Gefahr.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Atemschutztruppen zum vermuteten Brandherd in den Keller vorgeschickt. Die Kammeraden aus Schrobenhausen übernahmen die Brandbekämpfung über die Drehleiter - was viele der jungen Besucher gerne für eine kurze Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen nutzten. Ein fiktiv kollabierter Atemschutzgeräteträger wurde durch den Sicherungstrupp gerettet und in Zusammenarbeit mit der Stützpunktwehr versorgt.

Bei der anschließenden Einsatznachbesprechung im Gerätehaus der Feuerwehr Langenmosen bedankte sich Bankvorstand Johann Nun bei den Feuerwehren für Ihre Einsatzbereitschaft unter anderem auch mit einer kleinen Brotzeit.