Ersatz für einen geliebten Oldtimer

Seit 1979 ist er im Dienste der Sicherheit für die Bürger im Landkreis: Früher war er in Neuburg beim Landratsamt stationiert und diente im Rahmen des Katastrophenschutzes als Einsatzleitfahrzeug. Im Jahr 2001 wurde er an die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen ausgegliedert, um der neu gegründeten UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) bei Großschadenslagen als Einsatzmittel zu dienen. Inzwischen hat der Landkreis der Feuerwehr ein neues Fahrzeug für dieses Aufgabengebiet zur Verfügung gestellt.

Der VW-Bus übernahm daraufhin die Aufgabe als Mehrzweckfahrzeug mit Schwerpunkt im Bereich Atemschutz. Im Heck des Fahrzeugs wurde in Eigenleistung durch die Wehr eine Halterung für Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen installiert, um bei größeren Einsätzen und Übungen die unter 300 bar stehenden Luftflaschen sicher und in ausreichender Stückzahl an den Einsatzort zu bringen. Zusätzlich fungierte er als Mannschaftstransporter. Inzwischen stark in die Jahre gekommen, wurde das Fahrzeug bereits mehrfach durch weitere Eigenleistungen und dank Unterstützung regionaler Unternehmen instandgehalten.

Zeitgemäß ist die Ausstattung sowie das Platzangbot für sein Aufgabengebiet aber längst nicht mehr. Daher entschied der Schrobenhausener Stadtrat, einer Ersatzbeschaffung zuzustimmen. Der neu zum Fuhrpark hinzukommende Ford Transit, aus Kostengründen ein gebrauchtes Fahrzeug, wird die Rolle des Bullys übernehmen und zusätzlich im Bereich der Verkehrsabsicherung eingesetzt werden. Hierzu wird eine Verkehrswarneinrichtung auf dem Dach des Fahrzeugs installiert. Für den Kofferraum ist eine Art Wechselkoffersystem angedacht, wodurch nach kurzen Umrüstzeiten verschiedene Einsatzlagen bewältigt werden können. Durch das bessere Platzangebot können zukünftig mehr Wehrmitglieder und Ausrüstungsgegenstände gleichzeitig befördert werden. Da die feuerwehrspezifischen Ausbauten, wie z.B. Funk und Sondersignalanlage, bereits erledigt sind, wird das neue Fahrzeug bereits in Kürze an die Schrobenhausener Stützpunktfeuerwehr übergeben werden können.

Trotz alledem, der Alte mit seinen runden und kugeligen Formen erhellt weiterhin die Gemüter der Feuerwehrmitglieder und wird als Oldtimer bei der Wehr weiterhin gehegt und gepflegt.