Falschparker aus der Luft?

Etwas verwundert schauten manche Verkehrsteilnehmer auf den gelben Hubschrauber, der am 29.12.12 vor der Fahrzeughalle der  Feuerwehr Schrobenhausen „parkte“.  Doch dies war nicht der erste Besuch des Rettungshubschraubers „Christoph 32“  bei der Schrobenhausener Wehr.

Falls bei einem medizinischen Notfall in Schrobenhausen ein Notarzt erforderlich ist, der örtliche Notarzt allerdings bereits bei einem Paralleleinsatz gebunden ist, wird ein Arzt durchaus auch per Rettungshubschrauber eingeflogen. Die Flugzeit von Ingolstadt nach Schrobenhausen beträgt nur wenige Minuten.

Falls an der Einsatzstelle kein geeignet großer oder sicherer Landeplatz zur Verfügung steht, existiert ein Abkommen mit der Leitstelle Ingolstadt, dass der Hubschrauber bei der Feuerwehr oder einer nahegelegenen Wiese an der Pettenkofer Straße landen kann. Die Feuerwehr Schrobenhausen übernimmt in solchen Fällen dann den Zubringerdienst mittels Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle.