Feuerwehr gewinnt Aktion "Stadtradeln"

Vom 30. Juni bis 20. Juli 2014 war Schrobenhausen wieder zum bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ angetreten. 281 Schrobenhausener Radlerinnen und Radler ließen sich weder durch Regen, die Fußball-Weltmeisterschaft noch sonstige zahlreiche Veranstaltungen daran hindern, sich aktiv an diesem Event zu beteiligen und brachten innerhalb von drei Wochen mehr als 57.400 Kilometer zusammen. Dadurch wurden über 8 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

"Mit 5.402 erradelten Kilometern konnte sich die Feuerwehr Schrobenhausen den Platz 1 in der Kategorie meiste Kilometer sichern," freute sich Robert Ottillinger, Organisator des Feuerwehrteams.  "Wir haben gerne beim Stadtradeln mitgemacht, da Fitness gerade im Bereich Feuerwehr einen besonderen Stellenwert einnimmt. Trotz der vielfältigen Aufgabengebiete ist oft noch das kräftige Zupacken bei Übungen und Einsätzen gefragt. Dass wir bei unserer zweiten Teilnahme gleich das Siegertreppchen besteigen durften, freut uns natürlich sehr", so Ottillinger.

Die Ehrung der beiden erstplatzierten Teams erfolgte im Rahmen des „SOB aktiv-Tags“ am Busbahnhof.

Die aktivsten Teams der Radler von 2014:

Feuerwehr Stadt Schrobenhausen

5.402 km

777,9 kg CO2

Stadtrat

4.728 km

680,8 kg CO2

Kolpingbiker

4.546 km

654,6 kg CO2

Die fahrradaktivsten Teams von 2014 (Teams mit den meisten Radkilometern pro TeilnehmerIn):

Paarradler Sparkasse AIC-SOB