Feuerwehr gratuliert 400. Mitglied

Der demographische Wandel macht auch vor der Stadt Schrobenhausen und ihrer Stützpunktfeuerwehr nicht halt.

Während in den letzten Jahren die Mitgliederzahlen, also die Zahl der aktiven, passive- und fördernden Mitglieder bei der Feuerwehr stagnierte, stiegen gleichzeitig die Anforderungen an die Mannschaft einer modernen Stützpunktfeuerwehr. Zunehmende Einsatzzahlen sowie neue Geräte und Ausrüstungsgegenstände verlangen immer mehr Einsatzbereitschaft von den unbezahlten Freiwilligen der Wehr.

Um auch für kommende Aufgaben bestens gerüstet zu sein, entschloss sich die Wehr noch aktiver die Werbetrommel zu rühren um das 400. Mitglied zu finden. Mit einem Aktionstag auf dem Rathausplatz am 21.05.2012 (Link zum Bericht) begann die Suche. Bereits während den Vorführungen entschieden sich Schrobenhausener Bürgerinnen und Bürger, auch aus der heimischen Geschäftswelt, die Wehr mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Das Ziel "400. Mitglied" konnte nun durch Ursula Dreher erreicht werden. Eine tragische Beziehung verbindet Dreher mit der Schrobenhausener Feuerwehr. Ihr Sohn kam vor circa 4 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Als kleine Aufmerksamkeit für ihre Unterstützung der Feuerwehr bekam Dreher von den Vorständen Ralf Schlingmann und Claudia Funk einen Essensgutschein überreicht. Dieser wurde von der Pizzeria Bella Tandoori gespendet.

"Die Aktion hat über 20 neue Mitglieder gebracht" erklärt Löschmeister Robert Hellmich. Inzwischen konnte der Mitgliederstand schon auf 405 ausgeweitet werden.

Auch künftig ist jeder Neuzugang bei der Schrobenhausener Stützpunktfeuerwehr gerne gesehen.

Näheres zur Mitgliedschaft erfahren Sie hier.