Feuerwehr unter den Gewinnern des bayerischen Fotowettbewerbs

Es war viel los in der Empfangshalle des Innenministeriums als die 21 Preisträger bei strahlendem Sonnenschein ihre Siegerfotos präsentierten. Die Bilder waren professionell gedruckt und in der Empfangshalle medienwirksam präsentiert.

Prominenz aus Politik und Sport, allen voran FC Bayern Präsident Uli Hoeneß, gaben sich die Ehre. Auch Größen aus dem Ehrenamt, darunter der Vorsitzende der bayerischen Feuerwehren Alfons Weinzierl, THW-Chef Albrecht Broemme und viele mehr, waren vertreten. Diese geballte Anwesenheit von Prominenz sorgte für ein entsprechendes Aufgebot an Medien, sodass das bayerische Ehrenamt wieder einmal seine gebührende Aufmerksamkeit erhielt.

Unter den 21 Siegern waren so gut wie alle Bereiche des bayersichen Ehrenamtes vertreten - Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, DLRG, BRK, Luftrettungsstaffel, Sicherheitswacht Et cetera.

Hoeneß und Hermann würdigten den facettenreichen Einsatz der Ehrenamtlichen in Bayern. "Ohne das Ehrenamt funktioniert unser Staat nicht. Die Entscheidung wer zu den Gewinnern zählt viel uns in der Jury nicht leicht, teilweise erreichten uns lustige Bilder, dramatische Situationen und überraschende Aufnahmen" so Hoeneß in seiner Ansprache. Darum entschied sich Hoeneß auch spontan die geplanten Preise von 15 Stück auf 21 Stück zu erhöhen.

Alle eingesendeten Fotos und alle Siegerfotos finden Sie hier.