Feuerwehrfotograf erhält Kennzeichnung

Manfred Schalk ist bei vielen Einsätzen fast zeitgleich mit der Feuerwehr an der Einsatzstelle, meist als Journalist im Auftrag der Schrobenhausener Zeitung. Die Bilder, die er dabei macht, stellt er auch der Stützpunktfeuerwehr für Ausbildungszwecke und zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Gerade die in den ersten Minuten nach Eintreffen der Wehr gemachten Aufnahmen sind für die Feuerwehr besonders wertvoll. Im weiteren Einsatzverlauf hat die Feuerwehr meist selbst die Gelegenheit, Fotos zu machen. Bis dahin sind aber oftmals die einsatztaktisch relevanten Abläufe erledigt und die Fotos für Ausbildungszwecke nicht mehr so wertvoll.

Damit Manfred Schalk von allen Feuerwehrmitgliedern als Fotograf wahrgenommen wird und zum Eigenschutz bei nächtlichen Einsätzen gut sichtbar ist, wurde ihm nun eine Warnweste mit Aufschrift "Feuerwehrfotograf" überreicht.