Florian Schrobenhausen 14/1 stellt sich vor

Als Ersatzbeschaffung für den 1979 gebauten VW-Bus, der bisher als Mehrzweckfahrzeug seine Dienste bei der Schrobenhausener Wehr verrichtete, wurde im Sommer 2012 der Kauf eines modernen Nachfolgers beschlossen und vom Stadtrat genehmigt. Der neue MTW basiert auf einem Ford Transit FT 350 2,2 TDCI mit Mittelhochdach, der aus Kostengründen als Vorführfahrzeug (Bj. 2012) beschafft wurde. Den Fahrzeugausbau übernahm die Firma Furtner & Ammer. Die Motorleistung beträgt 125 PS.

Das Fahrzeug erhielt eine feuerwehrtechnische Normbeladung für Mannschaftstransportfahrzeuge und bietet Platz für acht Personen. Um seiner Rolle als Atemschutz-Nachschubtransporter gerecht zu werden, wurden im Heckbereich Alubehälter für Pressluftatmer und Atemluftflaschen eingebaut. Diese Halterung kann mit wenigen Handgriffen ausgebaut und durch eine andere Funktionseinheit getauscht werden. Angedacht ist, ein weiteres Modul „Verkehrsabsicherung“ zu beschaffen.

Eine seitlich über dem Einstiegsbereich angebrachte Markise dient als Witterungsschutz und Unterstellmöglichkeit. Für ideale klimatische Bedingungen im Innenraum – insbesondere für Ruhepausen von Atemschutzgeräteträgern bei längeren Einsätzen – sorgen eine Klimaanlage und eine Standheizung.

Zusätzliche einsatztaktische Bedeutung wird der Transit künftig als Verkehrssicherungsfahrzeug erlangen. Auf dem Dach ist eine LED-Verkehrswarneinrichtung installiert. Vor allem bei Unfällen auf der vielbefahrenen B 300 ist künftig eine optimierte Vorwarnung bzw. Verkehrslenkung möglich.  Die Warnanlage „Nissen WeNiPol“ erlaubt die Darstellung zahlreicher Verkehrszeichen, Warnpfeile und Verkehrslenkungssymbole, wie man sie von den Vorwarnanhängern der Autobahnmeistereien kennt.

Als Sondersignalanlage kommt eine gebrauchte Hella RTK 6 SL zum Einsatz, zusätzlich verfügt das Fahrzeug über LED-Frontblitzer und Heckwarnleuchten, sowie eine LED-Warnlichtleiste im Heckbereich. Die WeNiPol-Anlage ist ebenfalls mit zwei nach hinten gerichteten LED-Blaulichtern ausgestattet.