Jahreshauptversammlung 2013

Wie schon in den vergangen Jahren mussten die Feuerwehrler am häufigsten zur Technischen Hilfeleistung (181 Einsätze) ausrücken; insgesamt 26 Brände wurden bekämpft; 18 kleinere Hilfeleistungen sowie vier First-Responder-Einsätze gab es und 24 Mal hieß es: Fehlalarm. Nicht selten verbergen sich hinter den nackten Zahlen persönliche Schicksale, die unter die Haut gehen. Von „Einsätzen, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben“, berichtet Irrenhauser-Kress und von „Einzelschicksalen, die einen bis ins Innerste bewegen.“ Immer gelte es deshalb neben dem Können auch Mitgefühl und Menschlichkeit an den Tag zu legen, so Irrenhauser-Kress.

Das Engagement der Feuerwehrler weiß auch Landrat Roland Weigert zu würdigen: „Es ist kein plattes Politiker-Geschwafel, wenn ich mich, stellvertretend für den Landkreis und alle Gemeinden, bei der Freiwilligen Feuerwehr im südlichen Landkreis für die beträchtliche Leistung bedanke.“ Und Weigert weiter: „Wir sind in hohem Maße auf Euch angewiesen.“ Ein großes Anliegen sei ihm deshalb die beantragte Bezuschussung der Chemikalienschutzanzüge, so Weigert.

„Ohne Euch alle wäre ein Verein unserer Größenordnung nicht zu managen“, lobte auch der Vorsitzende, des Feuerwehrvereins, Ralf Schlingmann, seine Mannschaft. Ein riesen Erfolg sei der Aktionstag zur Mitgliederwerbung im vergangenen Mai gewesen, versicherte Schlingmann, „das schreit nach einer Wiederholung“. Nun gelte es, das 450. Mitglied zu finden. Schlingmann erinnerte noch einmal an die zahlreichen Veranstaltungen von der Faschingsparty über das Starkbierfest bis zur Silvesterparty, die im vergangenen Jahr „zur Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit“ aufgezogen wurden und die „von einem aktiven Vereinsleben zeugen“. Die Vorbereitungen zur 150-Jahr-Feier im Jahr 2015 seien bereits angelaufen, so Schlingmann weiter.

Als „relativ guten Kunden“ bezeichnete sich Toni Euba. Drei Einsätze habe es bei ihm gegeben, einen Kellerbrand etwa. „Bevor wir oben bemerkt haben, dass es unten brennt, war die Feuerwehr schon da“, lobte Euba. Und er bedankte sich dafür, dass die Schrobenhausener Feuerwehr die Aktion Disco-Fieber seit vielen Jahren mitträgt. Gab es im Jahr 2000 noch 290 Unfalltote, sei die Zahl 2012 bayernweit auf 108 gesunken, erklärte Euba.

Aus ihren Abteilungen berichteten Jugendwart Jürgen Schreier, Atemschutzleiter Robert Ottilinger sowie der Leiter der Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleitung, Christian Manhart. Kassier Robert Hellmich zeigte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf, Kassenprüfer Wilhelm Mair führte die Entlastung des Vorstandes herbei und Schriftführer Wilhelm Funke verlas das letztjährige Protokoll. Zum neuen Vertrauensmann wählten die Feuerwehrler Daniel Goebel.

Beförderungen:

Zu Feuerwehrfrau/-mann ernannt wurden Tanja Stieglmeier, Siegfried Bollinger, Harry Egen, Stefan Eisner, Peter Etterer, Thorsten Schlüter;

zum Hauptfeuerwehrmann: Stefan Heisele, Peter Kreutmair, Wolfgang Micheler, Matthias Schenk, Benedikt Wirsieg;

zum Löschmeister: Tobias Gebauer, Fabian Kress;

zum Oberlöschmeister: Christian Manhart, Robert Ottillinger;

zum Hauptlöschmeister: Johann Fuchs, Jürgen Schreier.

Ehrungen:

Für zehn Jahre: Monika Last;

Für 20 Jahre: Josef Dietenhauser, Autohaus Irmler, Marlene Lauterbach-Forster, Hubert Schenk, Herbert Völkl;

Für 30 Jahre: Firma Belousow, Richard Eibl, Alexander Höcht, Wolfgang Jäger, Günther Matheis, Johann Mayer, Ralf Schlingmann, Jakob Steinbüchler, Erich Stelzer, August Vogl;

Für 40 Jahre: Johann Brodinger, Firma Witetschek;

Für 50 Jahre: Herbert Erhard (Ehrenmitglied), Mathias Kutscherauer, Hans Mayer, Alfred Rürmair;

Für 60 Jahre: Hermann Landshammer (Ehrenmitglied);

Für 70 Jahre: Anton Stichlmair (Ehrenmitglied).

Textquelle: Schrobenhausener Zeitung, Bericht: Ute De Pascale