Wissenstest des Landkreises in Schrobenhausen

105 Jugendliche legten in Schrobenhausen ihre praktischen und theoretischen Prüfungen in sechs verschiedenen Leistungsstufen im Rahmen des "Wissenstests" ab. Nach Durchführung in Neuburg und Ehekirchen fand die Prüfungsreihe in Schrobenhausen ihren Abschluss.

Muchsmäuschenstill war es, wenn man die Fahrzeughalle der Schrobenhausener Feuerwehr vergangenen Samstag Nachmittag betrat. Der Grund für die Stille dürfte wohl der zu dieser Zeit stattgefundene theoretische Test gewesen sein. Dieser forderte die Jugendlichen - Mädchen wie Jungs - entsprechend, so dass es ganz von alleine ruhig wurde. Auch während den anschließenden Praxistests bewährten sich die Nachwuchskräfte und waren engagiert am Werk.

So galt es zum Beispiel, mit einem Feuerwehrschlauch Kegel umzuwerfen oder einen Löschwasseraufbau nach Vorschrift durchzuführen. Alles natürlich unter den Augen der Schiedsrichter, auch wenn diese wohl hin und wieder ein kleines Auge zugedrückt hatten.

Kreisjugendwart und Hauptlöschmeister in Schrobenhausen, Jürgen Schreier, hatte an diesem Tag wieder alles gewohnt unter Kontrolle und leitete die Jugendlichen und ihre 20 Jugendwarte gekonnt durch den Tag. "Es ist schön zu sehen wie sich die Heranwachsenden aktiv am heutigen Test beteiligen" freut sich Schreier. "Viele der Jugendlichen haben schon ein breites Wissen und sind bestens auf ihren aktiven Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet. Diesen dürfen sie ab ihrem 18. Geburtstag leisten" ergänzt er. Auch erwähnenswert für Schreier: "Ich habe seit über drei Stunden keinen Jugendlichen mehr mit einem Handy gesehen."

Die Siegerehrung, führte er zusammen mit Kreisbrandrat Erwin Pfleger und weiteren Schiedsrichterkollegen durch. Der Wissenstest wurde somit von 210 Jugendlichen an drei Standorten erfolgreich abgelegt, was wieder einer Steigerung von weit über 10 % gegenüber 2013 im Landkreis bedeutete.