Mehrzweckfahrzeug wird umgebaut

Hintergrund sind die sich häufenden Brände von Quaderballenpressen eines bekannten Landmaschinenherstellers in den letzten Wochen. Die Feuerwehr Schrobenhausen musste bereits dreimal ausrücken, um die in Brand geratenen gelbgrünen Pressen sowie brennende Stoppelfelder abzulöschen.

Um an Ort und Stelle den Landwirten mit Fachkunde zu helfen, werden auch zehn Feuerwehrmitglieder speziell auf Wiederinstandsetzung von Quaderballenpressen geschult. Als Servicefahrzeug erhält die „Spezialgruppe QBP (Quaderballenpresse)“ das ehemalige Mehrzweckfahrzeug, das in Farbe des Landmaschinenherstellers umlackiert wird. Werkzeugschränke und Ersatzteilboxen werden in den nächsten Tagen auf der Ladefläche installiert.

Bei Bränden von Agrarmaschinen wird das Servicefahrzeug dann im kompletten südlichen Landkreis zum Einsatz kommen. Die QBP-Special-Task-Force wird sich dann um Reparatur und schnellste Wiederinbetriebnahme der Pressen kümmern.

„Die Kosten für den Umbau werden sich rasch amortisieren“, so Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress. „Wir rechnen damit, in der verbleibenden Sommersaison noch zu mindestens 15 Quaderballenpressenbrände gerufen zu werden. Kassiert wird selbstverständlich bar.“

Die Feuerwehr Schrobenhausen ist nun auf der Suche nach anderen Feuerwehren als Kooperationspartner , denn auch eine „Spezialgruppe RBP (Rundballenpresse)“ soll ins Leben gerufen werden.

Es ist zwar nicht 1. April, doch mittlerweile träumen unsere Feuerwehrmitglieder nachts bereits von Quaderballenpressen – deswegen denken wir, ein wenig Satire ist hier durchaus angebracht.