Neue Feuerwehrhelme - vorerst Testphase

Zum Jahresende konnte durch die Feuerwehr eine erste Charge an Helmen vom Typ HEROS-xtreme der Marke Rosenbauer beschafft werden. Die Helme ersetzen die bisherigen Standardfeuerwehrhelme, welche in ihrer Form seit über 100 Jahren im Einsatz bei Militär und Feuerwehr sind. Den Anforderungen einer Stützpunktwehr mit jährlich 200-300 Einsätzen an Tragekomfort, Schutzwirkung, Sichtbarkeit bei Einsätzen und Anpassungsfähigkeit sind die bisherigen Helme seit vielen Jahren nicht mehr gewachsen.

Die neuen Vollschalenhelme ermöglichen einen höheren Tragekomfort durch indivuduelle Einstellmöglichkeiten im Helm sowie einem außenliegenden Schnellverstellrad auf der Helmrückseite. Dies ist gerade für die Atemschutzgeräteträger von besonderer Bedeutung, da beim Tragen der Atemschutzmaske die Innenweite einfach nachjustiert werden kann.

Durch neueste GFK-Verbundwerkstoffe und die über die Ohren reichende Helmschale wird ein besserer Schutz vor pneumatischer und thermischer Beaufschlagung erreicht.

Ein weiteres Merkmal der neuen Helmgeneration: zwei integrierte Visiere. Eines davon kann als Schutzbrille für die Augen und das zweite als kompletter Gesichtsschutz verwendet werden. Das Novum für unsere Wehr: die Visiere weisen eine spezielle Beschichtung auf und beschlagen daher nicht. Dies erlaubt eine wesentlich bessere Sicht, auch bei großen Anstrengungen wie zum Beispiel beim Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät.

Des weiteren kann auf der Helmmittel eine ex-geschützte Helmlampe angebracht werden. Hiervon konnten bisher fünf Stück angeschafft werden, welche im Atemschutzeinsatz montiert werden.

Im Frühjahr 2012 werden dann, nach erfolgreichem Abschluss der Testphase, weitere Helmsysteme beschafft.