THL Leistungsabzeichen nach neuen Richtlinien

Das vor kurzem durch den Freistaat Bayern inhaltlich stark überarbeitete Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung (THL) wurde nun erstmal von einer Gruppe der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen abgelegt.
Mit großem Engagement beteiligten sich die Floriansjünger bei den prüfungsvorbereitenden Übungen, welche von Feuerwehrfrau Simone Walter koordiniert wurden.

So groß der persönliche Einsatz vor dem Leistungsabzeichen war, so groß war auch der Stolz in der Truppe, als ihnen die Prüfer Josef Kettner, Ludwig Betz und Josef Dietenhauser nach der bestandenen Prüfung eine außerordentlich hochwertige Arbeit bescheinigten.

"Aufgrund der vielen Neuerungen im Ablauf des Abzeichens war es für uns diesesmal schon zeitintensiver als sonst", so Walter, als sie die Vorbereitungszeit Revue passieren lässt. Sie erklärte auch, mit welcher Genauigkeit der Schiedsrichter darauf geachtet wird, dass jeder seine eingeübten Handgriffe perfekt beherrscht.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die überarbeiteten Richtlinien nun wesentlich praxisrelevanter und einsatzorientierter sind als die bisherigen Regelungen des THL-Abzeichens, was die Motivation für die folgenden Prüfungsgruppen sicherlich weiter steigen lässt.