Umfangreiche Inspektionsübung

Viele - sehr viele - Aufgaben wurden der Schrobenhausener Stützpunktfeuerwehr für die Inspektionsübung 2013 gestellt - und äußerst erfolgreich bewältigt.

Die einzelnen Szenarien waren ein verunfallter PKW, welcher auf der Seite liegen geblieben war, und in dem der Fahrer eingeklemmt war. Das Auto musste stabilisiert und fachgerecht auseinander genommen werden. Nicht weit von der Unfallstelle entfernt traten größere Mengen Gefahrstoff aus, welche aufgefangen und gebunden werden mussten, bevor sie in die Kanalisation geraten. Eine Gasleitung, nach zahlreichen Einsätzen in den letzten Jahren ein kleines "Steckenpferd" der Stützpunktwehr, wurde abgerissen und musste abgedichtet werden. Ein Brand musste mit Atemschutzgeräteträgern und großem Löschgerät bekämpft werden. Zusätzlich wurde ein Mitarbeiter des ortsansässigen Unternehmens unter einem tonnenschweren Bohrgestell eingeklemmt - mittels Spreizer und Hebekissen wurde eine schonende Rettung realisiert. Zusätzlich wurden die Ortsteilfeuerwehren Mühlried und Edelshausen eingebunden, um die Einsatzleiter möglichst wie in einem realen Einsatz zu fordern.

Trotz der vielen anspruchsvollen Einzelaufgaben konnte die Führung der Stützpunktfeuerwehr den Prüfern des Kreisfeuerwehrverbandes Neuburg-Schrobenhausen während der Inspektionsübung nur einen kleinen Einblick in das tatsächliche Können und das breite Aufgabenspektrum einer Stützpunktfeuerwehr geben.